Välj din region och ditt språk

OK

Meny

Press Release Zurich, Switzerland 20-08-2021

3 min read

Hitachi ABB Power Grids beschleunigt nachhaltige Mobilität in Schweden und den Ausbau von Elektrobussen

Grid-eMotionTM Fleet charging

Die wegweisende Grid-eMotionTM Fleet Ladeinfrastrukturlösung unterstützt die Zunahme leiser, emissionsfreier Busse in Västerås – einer der grössten Städte des Landes 

Hitachi ABB Power Grids hat heute den Auftrag zur Lieferung seiner intelligenten Ladeinfrastrukturlösung Grid-eMotionTM Fleet nach Västerås – einer der grössten Städte Schwedens – erhalten, um die dortige Elektrobusflotte nachhaltig auszubauen. Der Auftrag wurde von Holmbergs EL AB vergeben, die das Projekt an den öffentlichen Verkehrsbetrieb Svealandstrafiken AB übergeben wird.

Der Übergang zu einem elektrifizierten Verkehrssektor ist der Schlüssel zur Beschleunigung von Schwedens klimaneutraler Energiezukunft. Die schwedische Regierung strebt an, die Transportemissionen bis 2030 um 70 Prozent (im Vergleich zu 2010) zu reduzieren, um ihre im Pariser Abkommen vereinbarte Netto-Null-Emissions-Verpflichtung bis spätestens 2045 zu erreichen.1

Hitachi ABB Power Grids wird ein modulares, skalierbares und kompaktes „Grid-to-Plug“-System bereitstellen, das auf der wegweisenden Grid-eMotion Fleet-Technologie zum Laden von Elektrofahrzeugflotten basiert. Der Auftrag umfasst eine innovative Ladeinfrastruktur mit Netzanschluss und ein digitales Steuerungssystem zur Überwachung des Ladevorgangs der Flotte.

„Schweden hat ein ehrgeiziges Programm, um Treibhausgasemissionen von seinen Strassen zu entfernen und die Luft für seine Bürger sauberer und gesünder zu machen“, sagte Niklas Persson, Managing Director Grid Integration von Hitachi ABB Power Grids. „Wir sind stolz darauf, unsere Grid-eMotion Fleet – unsere intelligente Lösung für die Flottenladeinfrastruktur – bereitzustellen, um einer der grössten Städte des Landes zu helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Die Ladelösung Grid-eMotion Fleet bietet Svealandstrafiken eine skalierbare und flexible Lösung zur Erweiterung seiner Elektrobusflotte in Västerås für heutige und künftige Generationen. Dank ihrer Modularität kann die innovative Ladelösung Grid-eMotion Fleet relativ einfach an einen anderen Standort für ein neues Busdepot in Västerås in der Zukunft übertragen werden.

Svealandstrafiken betreibt bereits eine fossilfreie, CO2-neutrale Flotte von mehr als 300 Bussen, von denen die meisten Biogas verwenden. Die zehn bis 17 neuen Elektro-Gelenkbusse, die 2022 in Västerås fahren werden, sind der erste Schritt in der Elektrifizierungsstrategie von Svealandstrafiken und sollen die Nachhaltigkeit weiter verbessern – weniger Lärm und Vibrationen bei niedrigen Geschwindigkeiten, keine Abgasemissionen und eine viel höhere Energieeffizienz pro Kilometer.2 Elektrobusse bieten der für den öffentlichen Nahverkehr zuständigen Behörde – in Kooperation mit der Stadt – die Möglichkeit, neue Strecken mit Haltestellen zu eröffnen, die bisher aufgrund von Abgas- und Lärmgrenzwerten nicht in Betracht kamen, auch zum Beispiel mit Haltestellen in Gebäuden wie z.B. bei Bahnhöfen, Universitäten oder Krankenhäusern.

Grid-eMotion Fleet

Der wegweisende Technologieführer hat vor rund einem Jahr Grid-eMotion Fleet auf den Markt gebracht. Kunden schätzen Grid-eMotion Fleet, die Grid-Code-konforme und kompakte „Grid-to-Plug“-Ladelösung, die in bestehende oder neue Bus- und Elektrofahrzeugdepots installiert und flexibel skaliert werden kann und so die Transportflotte grüner macht. Die Ladelösung ist Teil des Grid-eMotion Portfolios, welches auch Grid-eMotion Flash – das weltweit schnellste Flash-Ladesystem für Busse unterwegs – beinhaltet, sowie e-meshTM, ein digitales Steuerungssystem für die Ladeinfrastruktur, das den Energieverbrauch von Bussen berechnet, die Batterielebensdauer und Streckendaten überwacht und den Depotstromverbrauch, die Energiespeicherung und das Aufladen über Nacht optimiert.

Grid-eMotion-Lösungen sind bereits in Europa, Grossbritannien, Australien, China, Indien, Pakistan und im Nahen Osten in Betrieb oder in der Entwicklung.

Schwedische Umweltschutzbehörde

2 International Journal of Sustainable Transportation, Vol. 2, No. 14, Ausgabe 12, 2020: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15568318.2019.1666324

Hitachi ABB Power Grids ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das auf eine gemeinsame, fast 250-jährige Geschichte zurückblicken kann und etwa 36.000 Mitarbeitende in 90 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz beliefert Versorgungs-, Industrie- und Infrastrukturkunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette, sowie die aufstrebenden Bereiche nachhaltige Mobilität, Smart Cities, Energiespeicher und Rechenzentren. Hitachi ABB Power Grids verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, globale Präsenz und eine beispiellose installierte Basis und bringt soziale, ökologische und wirtschaftliche Werte in Einklang. Das Unternehmen verpflichtet sich einer nachhaltigen Energiezukunft mit wegweisenden und digitalen Technologien, als Partner der Wahl, um ein stärkeres, intelligenteres und umweltfreundlicheres Netz zu ermöglichen.

/content/pg//de/de

Ab Oktober 2021 werden wir zu Hitachi Energy.

Contacts

Media Relations

Hitachi Energy